Paperballs mit Plottervorlagen
Von meinem Basteltisch hüpfen immer mal wieder diese Paperballs oder auch Origamikugeln. Ich habe jetzt Plotterdateien mit meinem Brother Scanncut in 2 Größen erstellt, die Ihr Euch gerne hier herunterladen könnt.
Bebilderte Anleitung:
Schneidet Euch zunächst die Streifen mit dem Plotter zu. Solltet Ihr keinen Plotter haben, könnt Ihr Euch für die großen Bälle Streifen im Format 5 X 25 cm schneiden. Dann jeweils auf der langen Seite beidseitig Markierungen bei 2,5 – 9,5 – 14,5 – 21,5 – 24,1cm setzen. Mit einem z.B. Pappkreis von 8,5 cm müsst Ihr dann einen Halbkreis zwischen 2,5cm und 9,5cm bzw. 14,5cm und 21,5cm auf beiden Seiten mit dem Falzbein ziehen. Bei 24,1cm zieht Ihr eine senkrechte Linie mit dem Falzbein für die Klebelasche.
Pro Ball werden 3 Streifen benötigt. Ich habe hier ein schönes DSP von Alexandra Renke und grauen Farbkarton verwendet und die Streifen je Ball gemischt.
Zieht die Streifen dann ein paar Mal über euer Falzbein, das Papier rollt sich schon ein bißchen in Form.
Auf die Klebelasche kommt jetzt doppelseitiges Klebeband. Klebt jetzt einen Streifen zusammen. Legt einen weiteren Streifen herum und schließ auch diesem zum Kreis.
Fädelt nun den 3. Streifen wie auf dem Foto zusehen durch und klebt dann auch diesen Streifen zusammen:
Zum Schluß sollte Eurer Ball so aussehen:
Ich habe für Euch eine Plottervorlage im zip-Format erstellt. Ich benutze einen Brother Scanncut CM 700. Neben der fcm-Datei findet Ihr auch eine svg-Datei. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Liebe Grüße
Eure Stempelschwester